Bundesschützenfest in Geseke vom 11.09 bis 13.09.2013


Am Wochenende 11. - 13. September 2013 fand in Geseke das Bundesschützenfest  der historischen deutschen Schützenbruderschaften statt, an dem wir mit einer Abordnung und unseren Bezirksschützenkönig Christoph Bielitzer und Diözesanschülerprinzessin Sarah Hürtgen teilnahmen.

 

Samstag fand das Schießen zum Bundeskönig statt. Hier hatte Christoph um 12:20 Uhr seine Startzeit und wir drückten ihm alle Daumen für seine 3 Schuss auf 50 Meter mit dem Kleinkaliber.

 

Im Anschluss verweilten wir  in der tollen Schützenhalle der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Geseke, um auf die beiden Majestäten das Glas zu erheben und uns für die Ergebnisbekanntgabe zu stärken.

 

Während Sarah noch zum Empfang geladen war, warteten wir mit Christoph bei wechselhaften Wetter mit allen 99 Teilnehmern des Königsschießen  und deren Anhang  auf den Bundesvorstand um Hochmeister Prinz zu Salm-Salm auf die Bekanntgabe der Bundesmajestät und der Diözesanmajestäten.

 

Neuer Bundeskönig wurde Robert Nitsch von St. Sebastianus Wipperfeld / Köln  mit 29 Ringen und mit ebenfalls 29 Ringen wurde Heinz-Dieter Pütz von St. Sebastianus Würselen neuer Diözesankönig aus Aachen.

 

Mit 22 Ringen von möglichen 30 Ringen hat sich Christoph beachtlich geschlagen und belegt   Damit den 68. Platz.

 

Am Abend fand der Festball der amtierenden Majestäten in der Schützenhalle statt, an dem Sarah mit Ihren Eltern und unserem  Jungschützenmeister Ralf Künzel  teilnahmen.

 

Sonntag starte der Tag mit dem Festgottesdienst an dem sich der Festzug anschloss.

 

Mit einem Fahnenzug und Jungschützen, die Sarah an der Diözesanstandarte zur Seite standen nahmen wir mit viel Spaß am Festzug teil.  

 

Unsere Frauen warteten am Zugrand und schauten sich den 4 Stunden langen Festzug mit den über 10.000 Schützen an. Mit viel guter Laune und vielen Stimmungsliedern klangen der Festzug und das Bundesfest in der prall gefüllten Festhalle aus.

 

Für uns alle war es ein tolles Wochenende mit vielen schönen Eindrücken, das man gerne wiederholen kann.

 

 

 

Link zum Bundesschützenfest