Bundesjungschützentage in Salzkotten vom 25.10 bis 27.10.2013

Vom 25. – 27. Oktober fanden in Salzkotten die Bundesjungschützentage statt. Auch hier nahmen wir mit einer großen Abordnung von Jungschützen und auch „Alt“ Schützen um unsere Diözesan-Schülerprinzessin Sarah Hürtgen teil.


Bereits Freitagsabend fuhren unsere Jungschützen mit Ralf und Helga Richtung Salzkotten um schon an der Disco teilzunehmen. Auch Sarah war am Abend mit Ihren Eltern und Ihrem Bruder Felix angereist, denn Sie musste am Samstagmorgen fit am Schießstand erscheinen.


Samstag war dann der entscheidende Tag. Hier ging es auf dem Schießstand der ST. Johannes Schützenbruderschaft Salzkotten um die Würde der Bundesschülerprinzen und Bundesprinzen.


Mit 3 Schuss aus dem Luftgewehr aufgelegt auf 10 Meter Entfernung konnte Sarah ihre Treffsicherheit um 10:40 Uhr unterbeweis stellen. Alle warteten nervös vor dem Schießstand und drückten ihr die Daumen. Da die Ergebnisbekanntgabe erst am Abend war, vergnügten wir uns auf dem Festplatz. Neben einigen Spielen und Aktivitäten wurde u. a. durch die Friseurinnung in der Festhalle kostenlos Schminken und Hair Styling angeboten, die unsere Jungschützen begeisternd annahmen.


Vor der Ergebnisbekanntgabe fand auch hier ein Empfang für die Diözesanmajestäten im Rathaus der Stadt Salzkotten statt, an dem auch Sarah teilnahm. Gegen 20:30 Uhr war es dann so weit der Bundesjungschützenmeister Mario Schäfer Verkündete den Bundesschülerprinz und Bundesprinzen.


Mit großer Anspannung warteten wir auf die Namen. Mit 30 Ringen wurde Simon Paulußen von der St. Gereon Bruderschaft Würm neuer Bundesschülerprinz und Niclas Pütz von St. Hubertus Gremberghoven Wurde neuer Bundesprinz mit sensationellen frei Hand geschossenen 30 Ringen.


Sarah schoss hervorragende 29 Ringe und belegte damit den 9. Platz von 34 Startern. Ein super Ergebnis. Die Platzierung zeigt aber die enorme Leistungsdichte.

 

In der anschließenden Disco feierten wir Sarahs Ergebnis bei guter Musik und ausgelassener Stimmung bis in die späte Nacht.


Am Sonntagmorgen begann der Tag mit dem Festgottesdienst an dem sich dann der Festzug durch Salzkotten anschloss. Im Festzug gingen wir bei Sonnenschein mit unserer Abordnung hinter Sarah und der Diözesanstandarte des BDSJ Aachen im vorderen Bereich des mit 1600 Teilnehmern bestückten Festzuges. Im Anschluss blieben wir noch ein paar Stunden in geselliger Stimmung in der Festhalle bevor wir uns dann auf den Heimweg nach Vettweiß machten.


Auch dieses Wochenende wird uns in Erinnerung bleiben und die Jungschützen hoffen an den nächsten Diözesan- oder Bundesjungschützentagen wieder teilnehmen zu können.

 

 

 

Link zur Bundesjungschützentage