Zeitungsbericht vom Patronats und Familientag 19.10.2014

Bericht Diözesanjungschützentag 2014 in Schwalmtal-Brüggen

 

Diözesanjungschützentag 2014 in Schwalmtal-Brüggen

Am Samstag, den   Juli 2014 fand in Brüggen der diesjährige Diözesanjungschützentag des BDSJ Aachen statt. Neben der Ermittlung der neuen Diözesanmajestäten der Schüler und Jungschützen  fand ebenfalls die Qualifikation zum Bundesschiessen  statt, sowie der Festzug der amtierenden Diözesanjungschützenmajestäten.

Dieser Tag war für unsere Diözesanschülerprinzessin Sarah Hürtgen der Abschluss eines tollen, aufregenden und spannenden Jahres.

Da sich Katharina Zurhelle als Bezirksschülerprinzessin zum Diözesanschiessen qualifiziert hatte, fuhren wir mit einer  Abordnung um 7:15 Uhr von Vettweiß nach Brüggen, da sie bereits um  9:15 Uhr   Startzeit hatte.

Leider waren der Vormittag und der frühe Nachmittag sehr verregnet, so dass das Rahmenprogramm buchstäblich ins Wasser fiel. In der großen Festhalle gaben die Fahnenschwenker ihr Bestes und wir schauten uns ihre Wettkämpfe an.

Um 14:00 Uhr begann der Vogelschuss  um die Diözesanmajestäten zu ermitteln. Hier konnte nur der teilnehmen, der morgens auch am Qualifikationsschießen teilgenommen hatte.

25 Bezirksschülerprinzen und –prinzessinnen schossen abwechselnd nach dem Los auf den Vogel. Als Glücksfee war Sarah auserkoren worden. Ein spannender Wettkampf entfachte sich unter den Teilnehmern. In der 7. Runde, jeder Schuss konnte den Vogel von der Stange holen, war  Katharina an der Reihe. Mit Ihrem Schuss hat sie den Vogel leicht zum wippen gebracht. Nur  3 Schuss später fiel er dann mit dem 175 Schuss. Neuer Diözesanschülerprinz wurde Tim Stolz aus dem Bezirksverband Heinsberg.

Nach dem anschließenden Prinzenvogelschuss, bei dem Kai Kuhlen aus dem Bezirksverband Mönchengladbach Rheydt mit dem 97. Schuss die Würde für sich entschied,  ging der große Festzug mit 850 Teilnehmern  durch Brüggen mit einen Vorbeimarsch an den noch amtierenden Diözesanmajestäten los. Ein toller bunter Festzug mit vielen Jung- und Schülerschützen und Fahnenschwenkern zog  mit viel Musik durch Brüggen.

Nach dem Festzug stand die Liveübertragung des ¼ Final Fußball WM Spiels Belgien gegen Argentinien an, nachdem sich dann gegen 20:00 Uhr die Siegerehrung der Schießwettbewerbe und Fahnenschwenker Wettbewerbe anschloss.

Als die Qualifikanten zum Bundesschülerprinzenschießen aufgerufen wurden stieg die Spannung bei uns allen an. Konnten doch nur 7 nach Damme zum DJT fahren. Der erste wurde mit 30 Ringen aufgerufen, doch er war nicht da!!!! Somit rutschte der 2. Platzierte und alle weiter platzierten um einen Platz nach vorne. Katharina meinte sie habe vielleicht eine Zehn und der Rest war etwas links gewesen, die Scheibe hatte sie während  dem Schießen nicht sehen dürfen. Der 6. Platzierte wurde mit 28 Ringen aufgerufen.  Nur noch ein Platz war frei. Katharina winkte schon ab, denn sie meinte sie habe dann doch weniger geschossen. Dann wurde der 7. Platz verkündet:

„Als 7. und damit letzter Teilnehmer hat  sich mit 28 Ringen qualifiziert  der Bezirksverband Düren-Ost: Katharina  Zurhelle!!!!“

Ein Jubel in unserer Gruppe, es hatte gereicht!!! Wieder dürfen zu den Diözesanjungschützentagen mit einer Teilnehmerin fahren.  Katharina hatte es erst gar nicht gecheckt, aber die Freude war umso größer.

Nach dieser Siegerehrung war es dann soweit die alten Diözesanmajestäten  wurden verabschiedet. Für Sarah hieß es nun die Kette abzugeben. Nach Dankesworten vom Diözesanjungschützenmeister Michael Doncks, war es dann so weit. Wehmütig aber auch glücklich, ließ sie sich die Kette abnehmen und  half dann ganz souverän dem neuen Prinzen die Kette zurichten. Ein langes aufregendes Jahr geht somit für Sarah, Ihre Familie und unserer Bruderschaft zu Ende. Es war ein tolles unvergessliches Jahr mit vielen besonderen Momenten und Auftritten.

Müde und glücklich fuhren wir nach einem langen Tag in Brüggen nach Hause und freuen uns nun auf die Bundesjungschützentage in Damme vom 3. – 5. Oktober 2014.

 

Euer Brudermeister

Walter Zurhelle

Bericht zur Heiligtumsfahrt 28.06.2014 nach Aachen

 

St. Gereon Schützenbruderschaft nimmt mit einer Abordnung und dem Bezirksverband Düren Ost am Tag der Verbände am 28. Juni 2014 an der Heiligtumsfahrt in Aachen teil.

Am Samstag, den 28. Juni 2014 fand anlässlich der Heiligtumsfahrt in Aachen ein Tag der Verbände statt. Los ging´s um 7:15 Uhr am Marktplatz. Mit einem Bus fuhren wir mit 15 Personen von unserer Bruderschaft und Pfarrer Kraus sowie noch 16 weiteren Schützen aus dem Bezirksverband nach Aachen. In der Kirche St. Adalbert trafen wir uns mit weiteren Bruderschaften des Diözesanverbandes Aachen zu einer kurzen Begrüßung und einem Eröffnungsgebet. Hier erhielten alle Teilnehmer das Pilgerabzeichen und einen Verzehrbon für die mittagliche Erbsensuppe.

Nun ging es in einem Sternmarsch von St. Adalbert und von St. Peter, wo sich weitere Bruderschaften getroffen hatten, zum Elisenbrunnen. Hier wurden wir vom Diözesanvorstand und den amtierenden  Diözesanmajestäten, unter ihnen auch unsere Diözesanschülerprinzessin Sarah Hürtgen empfangen. Nach ein paar Grußworten des Diözesanbundesmeisters und einem Gebet ging es dann in einer großen Prozession zum Katschhof, auf der Pilgergottesdienst um 11:00 Uhr stattfand.

Der Katschhof war bis auf den letzten Platz gefüllt. An den Seiten hatten sich die Fahnen und Standarten positioniert. Ein imposantes Bild. Die Träger der Pilgerkreuze, die im Vorfeld in den Bezirksverbänden durch Alt- und Jungschützen gestaltet wurden sollten mit den Bischöfen, Priestern und Messdienern in einem feierlichen Einzug auf dem Katschhof einziehen.

Julia Zurhelle und ich durften die Pilgerkreuze unseres Bezirksverbandes tragen. Der Einzug war für uns alle aufregend und wird uns in Erinnerung. Im Pilgergottesdienst wurden zu Beginn die Heiligtümer gezeigt und verehrt. Leider fing es während dem Gottesdienst an  zu regnen, aber alle hielten aus und erlebten einen ganz besonderen Gottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst zogen wir alle zum Mittagessen. Die Erbsensuppe schmeckte sehr gut und trotz der anhaltenden Regenschauern war die Stimmung sehr gut.

Den Abschluss machten wir Vettweißer in einer Eisdiele bevor es dann gegen 15:30 Uhr mit dem Bus wieder nach Hause ging.

Ich denke, das ich im Namen aller Teilnehmer sagen kann, das dieser Tag ein ganz besonderer war, denn die Heiligtumsfahrt findet nur alle 7 Jahre statt und dieser Tag der Verbände hat gezeigt, dass wir Schützen nicht nur feiern können im Sinnen eines Schützenfestes, sondern das wir auch nach außen hin zeigen, dass wir für den Glauben stehen und auch diesen leben.

 

Euer Brudermeister

Walter Zurhelle

Bericht Schützenfest Vettweiß 2014

Diözesanmajestäten zu Gast bei Vettweißer Schützenfest 2014

Dirk Hürtgen neuer König

Vom 7. bis 9. Mai 2014 feierten die Schützenbruderschaft und die Bewohner von Vettweiß  auf dem Festplatz an der Hauptschule bei heißem sommerlichem Wetter an den Pfingsttagen ihr Schützenfest.

Begonnen hatte das Schützenfest am Freitagabend mit einer Disco für Jugendliche. Am Samstagabend folgte der Eröffnungsball im Festzelt. Der Sonntag stand - nachdem der neue Schülerprinz und der neue Jungschützenprinz ermittelt wurden - im Zeichen des Empfangs der auswärtigen Gäste und der Ortsvereine mit anschließendem Umzug durch Vettweiß. An diesem Festzug nahmen in diesem Jahr auch die Diözesanmajestäten des Diözesanverbandes Aachen teil. Stellt doch die St.Gereon Schützenbruderschaft mit Sarah Hürtgen die amtierende Diözesanschülerprinzessin. So kamen die Diözesanprinzessin Jaqueline Resing und das Diözesankönigspaar Heinz-Dieter und Beate Pütz mit Abordnungen ihrer Bruderschaften zum Festzug nach Vettweiß. Abends feierten die Besucher des Königsballs mit den Majestäten des Vorjahres. Das Festzelt war voll besetzt und die Stimmung ausgelassen und fröhlich, als das scheidende Königspaar, Walter und Inge Kaesmacher, die vielen Gäste begrüßte.

Der Pfingstmontag begann mit dem traditionellen Feldgottesdienst auf dem Festplatz. In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt zelebrierte Pfarrer Gerd Kraus, unterstützt vom hervorragend aufspielenden Tambour- und Bläsercorps „TC Wyss“, den Festgottesdienst. Im Anschluss startete der Schießwettbewerb um die Königswürde. Schnell entwickelte sich zwischen Heinrich Geuenich, Hans Klein, Alfred Dederichs und Dirk Hürtgen ein spannender Wettkampf.

Mit dem 46. Schuss aus der Donnerbüchse entschied Dirk Hürtgen den Wettkampf für sich und holte den Königsvogel von der Stange. Die Prinzenkette sicherte sich bereits mit dem 8. Schuss Michel  Bielitzer und Florian Schall errang mit dem 19. Schuss die Schülerprinzenkette.

Brudermeister Walter Zurhelle und Pfarrer Gerd Kraus krönten nach dem Königsschießen die neuen Majestäten, die sich von den Schützen und Gästen auf dem Festplatz feiern ließen.

Eine seltene Attraktion in der Region ist das Schießen mit den historischen Büchsen. Das Team um Schießmeister Franz Courth hatte insbesondere beim Preisvogelschießen am Sonntag und Montag alle Hände voll zu tun. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die seltene Gelegenheit, einen Schuss aus der Donnerbüchse abzugeben.

Das Schützenfest endete mit dem verlängerten Frühschoppen am Pfingstmontag. Die Schützenbruderschaft St. Gereon Vettweiß-Kettenheim freut sich sehr über die vielen Besucher und bedankt sich herzlich für das Mitfeiern. Ein besonderer Dank gilt dem Tambour- und Bläsercorps „TC Wyss“, der die Schützen während des gesamten Festes begleitete. Ganz wichtig ist den Schützen der Dank an alle Gäste und den Mitgliedern der Bruderschaft, die mit Ihrem Besuch der Festbälle und der Teilnahme am Preisvogelschießen dazu beitragen, das traditionelle Schützenfest durchführen zu können.

Dirk Hürtgen neuer Schützenkönig der St. Gereon Schützenbruderschaft

Bezirkskönigspaar Walter und Inge Kaesmacher, Bezirksschülerprinzessin Katharina Zurhelle, Schülerprinz Florian  Schall, Jungschützenprinz Michel Bielitzer, Schützenkönig Dirk Hürtgen mit seiner Königin Irene Hürtgen und Ihrer Tochter, Diözesanschülerprinzessin Sarah Hürtgen und Ihrem Sohn Felix Hürtgen sowie Brudermeister Walter Zurhelle. (v.l.n.r.)

Vettweißer Jungschützen gewinnen erneut den Bezirksjugendpokal

Bezirksmajestäten Titel erfolgreich verteidigt!

 

Am Montag, den 10. März 2014, fand in Vettweiß auf dem Schießstand der St. Gereon Schützenbruderschaft das Schießen des Bezirksverbandes Düren-Ost um die Bezirksschülerprinzen und Bezirksprinzen Würde statt.

 

Von 17 Bruderschaften aus dem Bezirksverband Düren-Ost nahmen an diesem Schießen leider nur 3 Schülerprinzen bzw. Schülerprinzessinen und auch nur 3 Prinzen teil.

 

Bei den Schülern konnte sich Katharina Zurhelle mit 28 Ringen gegen Jörn Porta aus Disternich und Jonas Unger aus Kelz mit je 26 Ringen behaupten und sicherte sich so den Titel der Bezirksschülerprinzessin. Damit trat sie die Nachfolge von Sarah Hürtgen an.

 

Bei den Prinzen war unser Prinz Christoph Courth leider zu alt um an den Start zu gehen. So konnte unsere Bruderschaft hier leider nicht an den Start gehen.

 

Neuer Bezirksprinz wurde mit 24 Ringen Sebastian Pütz aus Nörvenich vor Frank Erdmann aus Müddersheim mit 17 Ringen und Sören Porta aus Disternich mit 15 Ringen.

 

Am Samstag, den 15. März 2014, waren dann die Könige an der Reihe. Hier fand das Schießen auf der Schießanlage der Sportschützen Drove in Drove statt.

 

An diesem Schießen nahmen mehr Majestäten teil. Insgesamt starteten hier 8 Königinnen und Könige aus dem Bezirksverband.

 

Als neuer Bezirkskönig setzte sich Walter Kaesmacher mit 26 Ringen gegen seine Kontrahenten durch und verwies mit 3 Ringen Vorsprung vor Margarete Lange aus Jakobwüllesheim und Frederic Leschner aus Disternich auf die Plätze. Somit hat auch er den Titel für Vettweiß verteidigt und tritt die Nachfolge von Christoph Bielitzer an.

 

Am Sonntag, den 16. März 2014 fand dann in Vettweiß der Bruderschafttag des Bezirksverbandes Düren-Ost statt. Zu Beginn des Bruderschaftstages stand eine heilige Messe in der die neuen Majestäten gekrönt wurden. Der stellvertretende Bezirkspräses Gerd Kraus zelebrierte die heilige Messe und nahm mit Bezirksbundesmeister Franz-Josef Hallstein und Bezirksjungschützenmeister Jens Hallstein die Entkrönung der scheidenden Majestäten und die Krönung und Segnung der neuen Majestäten vor.

 

Im Anschluss fand im Pfarrheim der Bruderschaftstag statt. Infos befinden sich im Pressebericht.

Walter Kaesmacher ist mit 26 Ringen neuer Bezirksschützenkönig des Bezirksverbandes Düren-Ost

Katharina Zurhelle ist mit 28 Ringen neue Bezirksschülerprinzessin des Bezirksverbandes Düren-Ost